Wieder ein großer Erfolg!

Die Musikmeile des Sinfonieorchesters in der Aachener Innenstadt begeisterte

img_3206.jpeg

Christopher Ward war begeistert. Von der Musikmeile. Von seinem Orchester. Und vom Publikum. Er dirigierte das Aachener Sinfonieorchester bei der Musikmeile an der Station Elisenbrunnen. Zahlreiche Menschen verfolgten an und in der Rotunde das Konzert mit Werken des Aachener Komponisten Arno Schreier und der 2. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

„Es ist ein ganz anderes Gefühl hier zu spielen“, sagte er im Kurzinterview, in dem er auch für die Sinfoniekonzerte des Orchesters in der neuen Spielzeit warb. So nah ist das Publikum den Musikerinnen und Musikern sonst während des ganzen Jahres nicht wie bei der nun schon fünften Auflage der Musikmeile in der Aachener Innenstadt.

img_3224.jpeg

An anderen Standorten spielten verschiedene Ensembles des Sinfonieorchesters. Den Auftakt machten Cello- und Kontrabassisten am Theaterplatz, dann spielte ein Streichquartett auf dem Hof, es folgte das Sinfoniekontert in der Elisenbrunnen-Rotunde, dann Flöte, Streichtrio und ein Holzbläserquintett im Elisengarten und zum Abschluss ein Blechbläserensemble im Hof. Martina Stöhr schrieb in der Aachener Zeitung: „Das Format ,Musikmeile‘ ist eine überzeugende Werbung zum Auftakt der Spielzeit am Theater.“

img_3186.jpeg

Auch in diesem Jahr hat der Musik- und Theaterfreunde Aachen e.V. mit seinem Vorsitzenden Thomas Beaujean die Musikmeile unterstützt und gemeinsam mit dem Theater Aachen veranstaltet.

img_3215.jpeg

img_3232.jpeg

Fotos: Bernd Mathieu