Musik- und Theaterfreunde unterstützen Schulen
Theater. Kinder. Dschungelbuch. Ein neues Projekt ist gestartet!
Aachen. Gebannt, beeindruckt, fröhlich, mitsingend, klatschend saßen sie im Großen Haus, Kinder dieser Stadt. Und für viele war dieser Besuch des Familienkonzerts mit Musik und Szenen aus dem „Dschungelbuch“ gewiss eine Premiere im Theater Aachen. Auch für Heinrich Brötz ist das neue Projekt etwas ganz Besonderes. „Es ist ein Glücksfall, dass das Theater, verschiedene Förderinitiativen, die Schulen und die Familienbildner so engagiert kooperieren, um eine breite Brücke in die kulturelle Welt zu bauen." Dem Beigeordneten für Bildung, Jugend und Kultur ist die kulturelle Bildung persönlich ein sehr großes Anliegen, weil es Kindern und Eltern neue Erfahrungen und Perspektiven ermögliche.
Ziel war es, Kindern und ihren Familien aus den Gesunden städtischen Familiengrundschulen (so lautet das offiziell) Driescher Hof und Luisenstraße die Möglichkeit zu geben, Zugang zu kulturellen Angeboten zu erhalten und Bildungschancen für die Kinder zu fördern.
Die elf Aachener Gesunden Familiengrundschulen werden über Landesmittel durch das Programm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ gefördert und sind Orte, an denen Eltern/ Eltern-Kind-Angebote niederschwellig und kostenfrei angeboten werden.
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) der Aachener Stadtverwaltung kooperiert hier mit den Einrichtungen für Familienbildung Helene-Weber-Haus, der evangelischen Familienbildungsstätte und dem Deutschen Roten Kreuz. Das Pilotprojekt wurde hauptsächlich durch den Verein Musik- und Theaterfreunde.V. und dem Programm „kinderstark –NRW schafft Chancen“ in Kooperation mit dem Theater finanziert. Thomas Beaujean, Vorsitzender der Musik- und Theaterfreunde, betont, dass die Förderung dieser Schulen und der Familien jetzt zu den Schwerpunkten seines Vereins gehöre. „Wir freuen uns, die Stadt Aachen und das Theater bei dieser wichtigen Initiative unterstützen zu können und möglichst vielen Kindern mit ihren Familien solche Besuche ermöglichen zu können.“
Das Pilotprojekt „Das Dschungelbuch wird in seiner Umsetzung an den Familiengrundschulen Driescher Hof und Luisenstraße von einem Schulsozialarbeiter, einer OGS Leitung und zwei Gesundheitskoordinatoren unterstützt. Diese koordinieren die niederschwelligen Angebote, so dass die Familien in ihren elterlichen Kompetenzen gestärkt werden. In einer Vorbereitungsphase begleitete eine Theaterpädagogin die Kinder, um das Stück zu besprechen und sich mit den Figuren und Rollen vertraut zu machen. Dann fand die Aufführung des Stücks mit dem Sinfonieorchester Aachen unter der Leitung des stellvertretenden Generalmusikdirektors Chanmin Chung, statt. Das Konzept stammt von der Intendantin des Theaters, Elena Tzavara.
Im Anschluss an die Aufführung reflektierte die Theaterpädagogin mit den Kindern das Theaterstück und die gewonnenen Eindrücke. Dieses Pilotprojekt soll als Vorbild für weitere Familiengrundschulen dienen, so dass auch dort ähnliche Projekte umgesetzt werden können. Der Dank der Stadt galt dem Verein Musik- und Theaterfreunde e.V. und dem Theater Aachen für die ausgezeichnete Unterstützung.
Und dann folgte noch eine Überraschung: Märchenprinz Mats I. und sein Gefolge zogen in den Saal ein und präsentierten ihre bunte Karnevalsshow. Und für die Theaterintendatin Elena Tzavara gab es einen Orden.
Foto: Bernd Mathieu